Meine Fototour nach Ettenberg

Ettenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Marktschellenberg in Bayern. Der kleine idyllische Ort liegt auf einem Hochplateau zwischen dem Untersberg und der Berchtesgadener Ache.

Von meinem Heimatort Grödig bei Salzburg braucht man mit dem Auto nur wenige Minuten, um über die Grenze nach Deutschland zu kommen. An der Straße Richtung Berchtesgaden und Königssee befindet sich von Grödig kommend auf der rechten Seite die Almbachklamm. Hier ist auch der Parkplatz für eine Wanderung nach Ettenberg.

Der Steig nach Ettenberg

Über einen Steig an der Felswand erklimmt man über viele Stufen sehr schnell die meisten der insgesamt 330 Höhenmeter dieser Wanderung. In Summe sollen es über 700 Stufen sein.

Mit gemütlichem Tempo und zwei kurzen Trinkpausen erreicht man das Ziel, die Wallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ und den gegenüber liegenden Mesnerwirt, in rund 45 Minuten.

Kurz nach der Sitzbank (Foto unten) hat man den Aufstieg quasi schon geschafft. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf die mächtigen Felsen des Untersbergs und seinen höchsten Gipfel, dem Berchtesgadener Hochthron. Über eine große Weidewiese nähert man sich in den letzten Minuten des Aufstiegs, in eher flachem Gelände, der Wallfahrtskirche, die hier ganz idyllisch perfekt an ihrem Platz zu sein scheint.

Leider war der Mesnerwirt zum Zeitpunkt unseres Besuchs noch in seiner Winterpause. Ab Ostern kann man in diesem urigen Gasthaus wieder einkehren und sich bei so einem traumhaften Wetter wie dem heutigen bei einem Kaffee oder Bier die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Entspannung pur in Ettenberg

Dort kann man aufgrund der unglaublichen Ruhe, der Stille und dem wunderschönen Panorama wirklich gut entspannen. Es muss keine anstrengende 3-Stunden Bergtour sein, um in den Genuss des Wanderns zu kommen. Die Tour nach Ettenberg bietet bei geringem Zeitaufwand Abwechslung, je nach Gehtempo eine gewisse Anstrengung und lädt zum Entspannen und Abschalten ein!

Die Fotos aus Ettenberg

Bei dieser Fototour hab ich meine Canon 700D verwendet und mit dem Kit-Objektiv fotografiert. Mehr über meine Kameraausrüstung findest du auf unserer Ressourcen-Liste.

IMG_4057

IMG_4067

IMG_4061

IMG_4072

IMG_4081

IMG_4089

IMG_4093

IMG_4094